Über mich

Michael BöhmMein Name ist Michael und ich komme ursprünglich aus Völkermarkt (Kärnten). Als aktiver Sportler war ich über 10 Jahre lang als Sprinter in der Leichtathletik beim VST Laas Völkermarkt aktiv, wo ich nun nach meiner aktiven Zeit als Trainer (Staatlich geprüfter Leichtathletik-Instruktor) tätig bin.

Sport hatte in meinem Leben schon immer einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund studiere ich seit 2007 an der Karl-Franzens Universität in Graz Sport- und Bewegungswissenschaften und bin seit 01.02.2014 beruflich in der Funktion des Landeskoordinators für den Steirischen Leichtathletikverband tätig. Davor hatte ich die Funktion des Kärntner Sportwarts für Leichtathletik 2 Jahre lang inne.

Zudem habe ich mein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und die ersten zwei Semester des Trainerkurses an der BSPA Graz absolviert, an der ich derzeit als Vortragender in den Bereichen Schnelligkeit und Koordination fungiere.

Geburtstag: 12.01.1988
Sportliche Hobbys: Laufen, Langlaufen, Tennis, Klettern, Schwimmen, Beachvolleyball, Fußball, Mountainbiken, Snowboarden, u.v.m.

Meine Philosophie:

Sehr geprägt wurde meine Trainingsphilosophie von Prof. Dr. Wolfgang I. Schöllhorn, von der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mein Training lehnt sich daher stark an die Theorie des Differenziellen Lernens an.

Diese Theorie stützt auf zwei Grundannahmen:

  1. Bewegungen unterliegen ständigen Schwankungen und können nicht wiederholt werden
  2. Bewegungen sind in hohem Maße individuell

Dies bedeutet für das Training:

Während des Trainingsprozesses werden gezielt Unterschiede (= “Differenzen”) zwischen den Ausführungsversuchen durch die ständige Veränderung der Bewegungsaufgaben und der Umgebungsbedingungen erzeugt. Idealerweise erfolgt die Veränderung bei jeder Bewegungsausführung. Das zwingt den Körper, sich ständig variabel an neue Situationen anpassen zu müssen, mit der Folge einer verstärkten Reaktion des zentralen Nervensystems.

 

Abschlusszeugnis:

Personal Trainer